Lapsteel und mehr
Lapsteel und mehr

Gitarrenunterricht Herbert Wegener       Lapsteel

Mein Weg zur Lapsteelgitarre

Als Berufsgitarrist und Gitarrenlehrer bin ich vor einiger Zeit komplett auf die sogenannte Lapsteeltechnik umgestiegen, die ich schon viele Jahre beherrsche und nunmehr fast ausschließlich spiele.  Bedingt durch eine Multiple-Sklerose-Erkrankung fällt meine linke Hand als Greifhand weitgehend aus, so dass eine  „herkömmliche“  Gitarrentechnik für mich als konzertierendem Musiker nicht mehr in Frage kommt. Im Unterricht (häufig) und bei Konzerten (ausschließlich) spiele ich nunmehr die anspruchsvolle Lapsteelechnik. Und es erfüllt mich mit großer Freude, auf diese Art weiter meinen Beruf als Musiker ausüben zu können.

Im Unterricht gebe ich gerne diese „Spielart“ weiter und helfe, Strategien zu finden, wenn bei Schülern oder Schülerinnen Probleme beim Greifen bestehen.

 

Wikipedia beschreibt die Technik so:
„Die ….  Lap-Steel-Gitarre ist eine akustische oder elektrische
Gitarre mit Stahlsaiten, ….
 Anders als beim gewöhnlichen Gitarrenspiel wird sie vom sitzenden Gitarristen auf den Schoß (engl.: lap) gelegt, die Saiten weisen nach oben. Die Saiten sind am
Sattel erhöht, so dass sie nicht gegriffen werden können. Die lap steel (Kurzname) wird in einer offenen Stimmung (Open Tuning) gestimmt. Die linke Hand greift nicht, sondern spielt diese Form der Slide-Gitarre mit einem massiven Metallstab oder Rohr (Steel Bar). ….“ (gekürzt)

 

Wie diese Spielweise funktioniert
Beispiele

Lapsteelgitarre spielt man mit der Gitarre flach auf den Knien, Slidegitarre ist eine andere Technik in üblicher Haltung.

 

Benötigt man eine spezielle Lapsteelgitarre?

Nein, nicht zwingend, eine Steelstring - Akustikgitarre ist leicht und reversibel mit einem sogenannten Extension Nut modifizierbar.

 

Ich lade Sie gerne zu einer kostenlosen Probestunde ein.

 

Herbert Wegener

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Herbert Wegener / Seitengestaltung: Herbert Wegener